Freitag, 1. Januar 2010

Waren wir nicht glückliche Kinder?

Waren wir nicht einmal alle gleich?
Waren wir nicht alle einmal Kinder, die offen mit dem Herz in der Hand, die Welt erobern wollten?
Waren wir nicht die Prinzessin mit dem Goldkrönchen oder die gute Fee mit dem Glitzerzauberstab?
Waren wir nicht alle der großen Ritter mit dem Holzschwert in der Hand auf Befreiungsjagd des hübschen Burgfräuleins oder der Profifußballer, dessen Schränke goldene Pokale zierten?
Waren wir nicht alle die Entdecker mit der Lupe in der Hand?
Waren wir nicht alle Tierschützer auf der Suche nach den außergewöhnlichsten Tierchen?
Waren wir nicht alle die Kämpfer nach Gerechtigkeit?
Waren wir nicht die Herrscher über die Süßigkeiten und die Indianer ohne Schmerzen?
War uns unsre Maske - unser Aussehen - nicht egal?
Mochten wir nicht auch andere mit Löcher in der Hose?
Und hatten wir nicht selbst oft genug Löcher in der Hose?
Waren nicht wir es, die nackt in den See sprangen, uns in Unterwäsche durch das Dorf jagten und barfuss - egal ob bei Regen oder Sonnenschein - unsren Weg bestritten?
Waren nicht wir es, die im Winter ohne Handschuhe mit Opi den größten Schneemann bauten?
Und waren nicht wir es, die im Frühling den schönsten Schmetterling gefangen haben und im Herbst den tollsten Drachen haben steigen lassen?
Waren nicht wir es, die sich im Sommer die Kirschen von Nachbars Garten geklaut haben?
Waren nicht wir es, die nur wegen dem Geruch von frischem Kuchen dahin geschmolzen sind?
Waren nicht wir es, deren Weltuntergänge fünf Minuten dauerten?
Waren wir nicht Mama's kleiner Liebling und Papas ganzer Stolz?
Waren nicht wir der Grund wieso Oma den ganzen Tag hinterm Herd stand und eine Köstlichkeit nach der anderen kochte?
Waren wir nicht die, die sich im Maisfeld versteckt haben und waren nicht wir es, die danach für den saueren Bauer nur eine herausgestreckte Zunge übrig hatten?
Waren nicht wir es, die andere wegen ihrer Stärken mochten, aber wegen ihrer Fehler liebten?
Waren es nicht wir..?
Waren wir nicht glückliche Kinder..?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen